Gymnastik

 

wir bleiben fit!

Unsere Gymnastikgruppe ist die älteste bestehende der SG Chemie Erkner. In unserer großen beständigen Gruppe sind Gründungsmitglieder aus den Anfangszeiten auch heute noch dabei.

Jeden Dienstag Abend zwischen 19.00 Uhr und 20.00 Uhr treffen sich unsere Frauen in der Turnhalle der Oberschule, Hohenbinder Weg, um sich neben den gymnastischen Grundübungen auch auf verschiedenen anderen Gebieten wie z.B. rhythmische Sportgymnastik und Bauchtanz sportlich zu betätigen. Im Vordergrund steht für uns der Spaß an der Bewegung, nicht das Erzielen sportlicher Höchstleistungen.

Unsere "Übungsleiterin" Marita Laibacher versteht es sehr gut unsere temperamentvolle Truppe anzuleiten.

 

 

 

--------------------------------------------------------------

 

 

 

BBP-olé
Bauch
Beine Po - mit viel Spass

die Mittwochsgruppe

 

Wir sind zwar als Gruppe mit den Frauen älteren Semesters nicht mehr ganz taufrisch, aber keineswegs träge! Weil wir wissen, wie wichtig es ist, auch im Alter aktiv und fit zu bleiben, treffen wir uns jeden Mittwoch um 19.00 Uhr in der Turnhalle der Oberschule zur Gymnastikstunde unter der fachkundigen Anleitung unserer engagierten Übungsleiterin Ute Freimuth.

Sie versteht es, abwechslungsreiche Übungselemente aus der allgemeinen Gymnastik, aus der Rückenschule und nach Pilates zu kombinieren und uns, mit und ohne musikalische Unterstützung, in Bewegung zu halten. Ob in der Senkrechten auf den Beinen oder in der Waagerechten auf der Matte, immer wechseln sich aktive Phasen wohltuend mit entspannenden Übungen ab.

Auch Thera-Band und Massageball sowie Redondo-Ball kommen zum Einsatz; Partnerübungen und Bewegungsspiele lockern auf und machen uns großen Spaß.

Wir trainieren:

Jeden Mittwoch von 19.00 bis 20.00 Uhr
in der Turnhalle der Oberschule „J. R. Becher“ am Hohenbinder Weg
mit der Übungsleiterin Ute Freimuth (mit Lizenz),
zu erreichen unter  Tel. (03362) 23378

sportG2.jpg 

--------------------------------------------------

 

Gymnastik von A bis Z

die Donnerstagsgruppe 

Wir sind eine hochmotivierte Gruppe, für die das Alter keine Rolle spielt. Unser Altersdurchschnitt
beginnt bei 20 Jahren und hört nie auf.

Fit halten wir uns durch flotte Erwärmung, abwechslungsreichen Hauptteilen und super
entspannenden Ausklängen.

Wir kommen mit ganzer Power, mit Aerobic- sowie Bauch-, Beine- und Po-Übungen sowie mit Stepp-Aerobic für Einsteiger 
zur Sache, wobei dies zwischenzeitlich noch mit Geräten (kleinen Hanteln, Thera-Band, Gymnastikstab) gesteigert wird.

Ines Edelmann hat sich als Spezialgebiet Rückenschule und Callanetics ausgesucht sowie Übungen mit dem Redondo-Ball.

Zum Ausklang gibt es Pilates mit Ute Freimuth, Stärkung der Tiefenmuskulatur und speziellen Dehnungsübungen sowie progressive Muskelentspannung.

Da die 2 lizensierten Übungsleiterinnen so vielseitig sind, gibt es stets ein abwechslungsreiches Programm, so dass wir nach dieser Stunde froh, zufrieden und im Einklang mit Körper und Geist
nach Hause gehen können.

Wir trainieren: donnerstags von 20.00 bis 21.00 Uhr
in der Turnhalle der Oberschule "Johannes R. Becher", Hohenbinder Weg in Erkner

Übungsleiterinnen: Ines Edelmann     Tel.: 03362/2 49 37
                               Ute Freimuth        Tel.: 03362/2 33 78

sportG2_1.jpg